Wer kennt eigentlich noch die erfolgreichsten deutschen Musiker aller Zeiten?

Wer sich für deutsche Musik interessiert, möchte evtl. auch die erfolgreichsten, deutschen Musiker aller Zeiten kennen. Selbstverständlich müssen zunächst bestimmte Bewertungskriterien festgelegt werden, da es seit Beginn der kommerziellen Unterhaltungsmusik kein Internet gibt. Klicks und Likes können also schlecht gewertet werden. Ansonsten wäre „Helene Fischer“ sicher eine Top-Kandidatin für diese Liste. Ihre Alben belegen seit Jahren Platz 1-5 der Top 100. Hier nun die Top 5 aller Zeiten:

Platz 5: „Scorpions“ ist ein aus Hannover stammende, international sehr erfolgreiche Rock-Gruppe (singt auf Englisch), die seit 1965 existiert. Musikalisch im Bereich des Hard-Rock und Heavy Metals. Eine ihrer bekanntesten Balladen ist „Wind of change“.

Platz 4: Hier befindet sich das Pop-Duo „Modern Talking“, das es streng genommen mit 6, nahezu identischen, Liedern geschafft hat, die ganze Welt in ihren Bann zu ziehen, von „You´re my heart, you´re my soul“ bis „Gerounimo´s Cadillac“. Danach hatte man sich offensichtlich an den Ohrwürmern satt gehört. Aber es bleiben Klassiker deutscher Popmusik.

Platz 3: Die Afro-Pop Gruppe „Boney M.“, die in den 70er Jahren als Produktion von Frank Farian sehr berühmt war. Ihre Hits „Daddy Cool“ und „Rivers of Babylon“ gehören heute noch auf vielen Partys zu den absoluten Klassikern. Besonderes Kennzeichen war die modifizierte Stimme des Sängers.

Platz 2: Hier befindet sich en Komponist namens „Bert Kaempfert“, den selbst Deutsche kaum namentlich kennen dürften. Neben seiner Instrumentalmusik schrieb er Lieder für Weltstars wie Al Martino und Elvis Presley (Spanish Eyes) oder Frank Sinatra (Strangers in the night) die absolute Welterfolge und Evergreens wurden.

Platz 1: „James Last“ und seine Big Band (Orchester), der über 50 jahre als Dauerstar, bzw. -gast in der Unterhaltungsmusik immer und überall präsent war. Konzerte und TV-Auftritte für Millionen von Menschen in aller Herren Länder. International wird ihm der Verkauf von über 200 Millionen LPs/DCs und anderen Tonträgern zugeschrieben. Damit ist er nach den hier gesetzten Maßstäben der mit Abstand erfolgreichste deutsche Musiker aller Zeiten. Er gewann 207 Gold- sowie 17 Platinschallplatten.