{"status": "failed"}{"status": "failed"} Immer weniger spielen Instrumente - woran liegt das?

Die Deutschen spielen immer weniger Musikinstrumete

Schon seit mehreren Jahren wurde der Trend beobachtet, aber erst jetzt wird es deutlich sichtbar. Die Deutschen spielen immer weniger Musikinstrumente. Und selbst wenn, dann kommen sie äußerst selten über die ersten, recht schnell sichtbaren Lernerfolge hinaus und verlieren dann den Spaß am Instrument, oder gleich ganz am Musizieren. Woher kommt das? Gerade, weil doch immer wieder Studien zeigten, dass durch das frühe Erlernen eines Musikinstruments, z.B. ganz bestimmte, feinmotorische Fähigkeiten ausgebildet werden. Bis hin zur Kreativität beim Improvisieren von Stücken, sollte es doch das Ziel sein, zumindest ein Instrument einigermaßen zu beherrschen. Warum also verlieren gerade die Deutschen (Land der Dichter und Denker) die Lust daran?

Ein Grund ist sicherlich das fehlende Material in Schulen. Während früher die meisten Schulen noch über ihr eigenes Schulorchester verfügten, dürfte das heute eher die Ausnahme sein. Mit den fehlenden Orchestern verschwand dann auch die musikalische Früherziehung aus den Schulen. In der 3. oder 4. Klasse konnte man früher im Musikunterricht an Instrumenten der Schule herumspielen und ausprobieren, was einem gefiel. Auch der mögliche Auftritt beim nächsten Weihnachtskonzert im Schulorchester bot einen gewissen Anreiz. Das alles gibt es heute kaum noch, damit ist klar, die Initiative bleibt bei den Eltern hängen. Die haben heutzutage aber kaum noch Zeit für sowas, weil sie meist beide arbeiten und viel Stress um die Ohren haben. Wenn das Kind selbst also nicht insistiert oder Druck macht, geht der Kelch mit der Musikerziehung heute eher an ihm vorbei.

Die Frage, ob musikalische Erziehung für die Zukunft eines Kindes eine wichtige Rolle spielt, erübrigt sich wohl von selbst, da über hunderte von Jahren immer und überall erfolgreich musiziert wurde. Selbst bestimmte, einheimische Instrumente waren immer Teil der Kulturgeschichte der jeweiligen Region eines Landes, und wurden teilweise sogar selbst gebaut. Denken wir nur an Volksfeste und traditionelle Lieder, die in der Regel ebenfalls mit bestimmten Instrumenten in Verbindung stehen. Es wird höchste Zeit an wieder daran au arbeiten, allerdings bevor die Kinder schon erwachsen sind.